Im ersten Jahr ohne jegliche Einschränkungen durch Covid-19 konnte sich die finanzielle Lage des SFV weiter konsolidieren. Dies hat einerseits mit den regelmässigen Qualifikationen der beiden Nationalteams für internationale Grossanlässe zu tun, aber auch mit diszipliniertem Umgang bei den Kosten und Ausgaben.

Finanzbericht als PDF herunterladen

Fast sechs Millionen Franken für den Schweizer Fussball

Auch im Jahr 2023 durften der Schweizerische Fussballverband (SFV) und die Swiss Football League (SFL) Schweizer Lotteriegelder entgegennehmen. Die Übergabe des symbolischen Checks in der Höhe von 5’880’000 Franken fand am Freitag, 22. September 2023, anlässlich des Länderspiels der UEFA Women’s Nations League zwischen der Schweiz und Italien in St. Gallen statt.

Eine schriftliche Vereinbarung zwischen dem SFV und der Stiftung Sportförderung Schweiz regelt die konkrete Verwendung dieser für den Schweizer Fussball wertvollen finanziellen Unterstützung. So werden die rund sechs Millionen Franken zweckgebunden für die Förderung des Spitzennachwuchses in den SFL-Klubs, des Frauenfussballs sowie für die Aus- und Weiterbildung von Trainer/innen und Schiedsrichter/innen eingesetzt.