Medizinische Kommission

Die Medizinische Kommission eröffnete das Jahr 2023 mit ihrer traditionellen wissenschaftlichen Sitzung, bei der die Hüfte von jungen Fussballern im Mittelpunkt stand. Dieses Treffen ermöglichte einen fruchtbaren Austausch zwischen Ärzten sowie den Physiotherapeuten der Nationalteams und der Vereine, wobei sowohl die Pathologie dieses Körperteils als auch die Prävention und Behandlung angesprochen wurden.

Die verschiedenen Nationalteams haben sich verdienterweise für mehrere grosse Turniere qualifiziert. Dies setzt eine hohe Verfügbarkeit des medizinischen Personals voraus, was oft auf Kosten von Urlaubstagen oder der Verfügbarkeit für die Familie geschieht.

Um schneller auf die Anfragen der Team Manager reagieren zu können, haben wir aufgrund der Erfahrungen mit den Physiotherapeuten einen medizinischen Koordinator ernannt, um die Anwesenheit der Ärzte bei den Auswahlen besser planen zu können. Dr. Peter Jenoure, ein erfahrener Arzt, hat sich bereit erklärt, diese Herausforderung anzunehmen. Nach dem Rücktritt von Stephan Meyer, der sich viele Jahre lang kompetent und professionell nicht nur für das A-Nationalteam, sondern auch in der medizinischen Kommission eingebracht hat, wurde Nicolas Mathieu zu seinem Nachfolger ernannt.

Immer häufiger müssen die Mitglieder der Medizinischen Kommission des SFV nicht nur Sportärzte und -physiotherapeuten sein, sondern auch Fussballärzte und -physiotherapeuten, die sich mit der Physiologie, Traumatologie, Rehabilitation und Erholung in dieser Sportart auskennen. Dies setzt eine Präsenz auf dem Spielfeld voraus, aber auch ein Bemühen um ständige Weiterbildung. Ein Anliegen, das von der Medizinischen Kommission geteilt wird, um den Schweizer Nationalteams bestmöglich zu dienen.